HCMC Regional Plan to 2030 and Vision to 2050

HCMC report 2

International Team Contribution, Report Stage # 2 (Cover); insar, Atkinson, Elsing, Emberger, Gore;

Nach der Mitarbeit bei der Erstellung des Regionalplans für Ho Chi Minh City (HCMC Regional Plan to 2030 and Vision to 2050) stand in den vergangenen Wochen die Arbeit an der Fertigstellung des Plans im Rahmen der nationalen vietnamesischen Genehmigungsverfahren an.

Weiterlesen

Report # 2 HCMC Regional Plan

HCMC report 2

Die Arbeiten des Teams internationaler Planer und Consultants unter der Leitung von insar Consult zum Regionalplan für die Region Ho Chi Minh City in Vietnam stehen kurz vor dem Abschluss. Der Planentwurf wurde im Rahmen des zweiten Zwischenberichtes dem Auftraggeber (Southern Institute for Spatial Planning – SISP) präsentiert und wird nun in den acht Provinzen der Region sowie mit dem zuständigen Ministry of Construction diskutiert.

 

SWOT-Workshop

Status

Der SWOT-Workshop im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans der Region Ho Chi Minh Stadt in Vietnam fand etwas verspätet statt, lieferte aber nach lebhaften Diskussionen in den Arbeitsgruppen wichtige Ergebnisse für die weitere Arbeit.

SWOT-Workshop in HCMC

SWOT HCMC-Region

 

PROCEEDINGS

INTERNATIONAL CONFERENCE
PLANNING CONCEPTS FOR REVISED HCMC REGIONAL PLAN 2030 AND
VISION 2050

VIỆN QUY HOẠCH XÂY DỰNG MIỀN NAM (SISP)

cover HCMR proceedings

Steering: Ministry of Construction; Organizer: Southern Institute for Spatial Planning
International consultant: INSAR and Associates

Stefan Elsing hat als Chuyên gia về phát triển hạ tầng kỹ thuật vùng einen Beitrag zum Thema “Giao thông bền vững cho các vùng đô thị lớn tại châu Á.” – SUSTAINABLE MOBILITY IN METROPOLITAN AREAS AND ASIAN MEGACITIES – verfasst.

 

 

Jahresende

Status

Ein ereignisreiches und in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Jahr 2014 geht zu Ende.

Zu den wesentlichen beruflichen Ereignissen der vergangenen 12 Monate gehören der Abschluss des Journalismus-Studiums, die erfolgreiche Teilnahme an der Ausschreibung zur Fortschreibung des Regionalplanes der Region Ho Chi Minh City, der Abschluss des alten und der nahezu gleichzeitige Beginn eines neuen Projektes in Moldau, die Arbeiten zur Unterstützung der Managing Authority der EU Eastern Partnership Territorial Cooperation Programme, die Mitwirkung an Projektfortschrittskontrollen & -evaluierungen sowie an Planungen für Neuvorhaben in Moldau, Albanien und im Südkaukasus.

Eine lange Pause zur Weihnachtszeit wird es nicht geben, schon in der ersten Januarwoche geht es in HCMC weiter – mit einem SWOT-Workshop.

HCMC

Status

Der erste Einsatz in Ho Chi Minh City (HCMC) steckt voller Herausforderungen und Überraschungen.

Die Arbeiten an der Überarbeitung des Regionalplanes sind in vollem Gange, erste Zwischenergebnisse werden bereits im Dezember auf zwei internationalen Konferenzen in HCMC sowie im Mekong-Delta vorgestellt werden.

DSC00111 klein

Vietnam!

Es geht los! Das Southern Spatial Planning Institute Vietnams teilte dem Konsortium um insar nun offiziell mit, dass  es Rahmen des internationalen Ausschreibungsverfahrens für die Erstellung des Regionalplans der Region Ho Chi Minh City / Vietnam ausgewählt worden ist!

Southern Spatial Planning Institute – SISP ist die neue Bezeichnung der bis dahin Southern Institute for Urban and Rural Planning – SIUP genanten vietnamesischen staatlichen Planunginstitution, welche für die Ausschreibung und die Erstellung des Regionalplans zuständig ist.

Demnächst mehr zur Planung in Vietnam generell und in HCMC im Speziellen!

Vietnam?

Stefan Elsing soll an der Fortschreibung des Regionalplans der Region Ho Chi Minh City /Vietnam (“Revision of the Ho Chi Minh City Regional Plan to 2030 and Vision to 2050“) mitwirken. Das entsprechenden Angebot wurde von insar consult, gesellschaft für stadtplanung, architektur und regionalberatung sowie Dr. Francis Adrian Atkinson erstellt und abgegeben. Es befindet sich nun in einem langwierigen Bewertungs- und Auswahlprozess in Vietnam. Im Falle eines Zuschlags würde Stefan Elsing als “Regional Infrastructure Expert” mit den Planern des Vietnam Southern Institute for Urban and Rural Planning (SIUP) an der Koordinierung der Inputs der einzelnen Fachplanungen sowie an der Erstellung von Konzepten für die Entwicklung der ländlichen Gebiete innerhalb der Planungsregion arbeiten.